Hier stellen WIR uns vor!

Klasse 1a

Wir sind jetzt Schulkinder!

Nach den Herbstferien ging es für uns in die frisch sanierte Grundschule in Königshufen. Gespannt betraten wir das Klassenzimmer und lernten mit den Lehrkräften die Schule genauer kennen. Wir helfen uns gegenseitig im Schulhaus zu orientieren, da es mehrere Etagen, Treppenaufgänge und viele liebevoll gestaltete Fach- sowie Klassenräume gibt. Unser 1. Wandertag ging bereits in den Tierpark Görlitz.

Wir freuen uns sehr auf weitere gemeinsame Wandertage und ein wunderbares 1. Schuljahr.

Klasse 1b

Hallo,

wir sind die Klasse 1b. In unserer Klasse lernen, spielen, toben, rätseln und knobeln 20 Kinder zusammen. In den ersten Schulwochen haben wir schon viel gemeinsam erlebt. Wir haben spannende Ausflüge in den Tierpark und in das Theater gemacht, sind mit der ganzen Schule umgezogen und haben schon viel gelernt. Zusammen sind wir ein starkes Team und freuen uns auf viele weitere interessante Ausflüge, Experimente, den Unterricht in unseren neuen Fachräumen oder draußen im grünen Klassenzimmer.

Klasse 1c

Wir sind 21 Kinder, 9 Mädchen und 12 Jungen. In unserer Schule lernen wir in modernen Klassenräumen mit unterschiedlichen Lernmaterialien, vielen Büchern, Interaktivem Whiteboard und Spielen. Beim Lernen helfen und unterstützen wir einander. Doch wir lernen nicht nur gemeinsam, sondern haben auch jede Menge Spaß. Die Klassenregeln beherrschen wir schon ganz gut. Unsere wichtigste Regel lautet: „Wir sind ein Team“.

Klasse 2a

In unserer Klasse lernen 24 Kinder, 11 Mädchen und 13 Jungen, ist doch gut aufgeteilt! 1 Junge ist neu in unsere Klasse gekommen und wir Ex-1a-Kinder sind sehr froh, dass wir ihn bei uns haben. Wir sind ein sehr lustiges, fleißiges, rücksichtsvolles und hilfsbereites „Trüppchen“. Das ist auch der Grund, warum wir uns in der 2a sehr wohl fühlen und gut lernen können.

Dieses Schuljahr lernen wir das Schwimmen, das wird spannend! Hoffentlich können wir uns alle gut über Wasser halten!

Wir freuen uns auch schon auf unsere neue Schule in Königshufen, auf unsere Wandertage und auf die Ganztagsangebote.

Klasse 2b

Hallo, hier ist die Klasse 2b.

In diesem Schuljahr sind bereits spannende Dinge passiert. Bis zu den Herbstferien lernten wir in der Schule in Weinhübel. Täglich fuhren wir mit dem Bus. Unsere Schulwegbegleiter haben uns geholfen, uns auf dem Schulweg und im Schulalltag zurecht zu finden. Dafür bedanken wir uns herzlich. Dann hieß es einpacken, alles mit nach Hause nehmen und seit 16.Oktober lernen wir in unserer Schule in Königshufen. Nun ist alles neu, sauber und hell. Wir lernten uns zurechtzufinden und mögen unseren neuen Klassenraum. Spannend war auch unsere erste Klassensprecherwahl. Gina und Jakob wurden gewählt und leiten nun zum Beispiel den Klassenrat am Freitag, an dem wir Schönes und Unschönes gemeinsam besprechen und klären können. Dazu schreiben wir dem Klassenrat vorher Nachrichten und stecken diese in den Klassenratsbriefkasten.
Wir fühlen uns wohl in unserer Klasse, denn wir sind nett zueinander.

 

Klasse 3a

Unsere Klasse besteht aus 20 Schülern, 8 Mädchen und 12 Jungen. In der dritten Klasse werden wir mit anspruchsvollen Aufgaben und Konzepten in Mathe und Deutsch konfrontiert. Sowohl in Musik als auch in Kunst drücken wir unsere Kreativität aus, in Sachunterricht erfahren wir viel über Natur und in Sport verbessern wir unsere körperliche Fitness.
Da wir ein Team sind, lernen wir jeden Tag uns gegenseitig zu unterstützen, über alle Probleme offen zu sprechen, sie zu lösen und uns auf Augenhöhe zu behandeln. Die Klassensprecher Lilly und Robbie gelten als unsere Streitschlichter, die Probleme werden blitzschnell gelöst und wir sind danach wieder ein freundliches Team.
Darüber hinaus sind wir abenteuerlustig, machen gerne Ausflüge und … bekommen gerne Geburtstagsgeschenke. Wir freuen uns schon sehr auf die kommende Weihnachtsfeier und auf ein Projekt auf einem Bauernhof, gemeinsam mit der Klasse 3b.

Unser Motto heißt: „Es ist uns wichtig, unsere Stärken zu entwickeln und an unseren Schwächen zu arbeiten.“

Klasse 3b

Hallo, hier spricht die Klasse 3b

Nun sind wir in unserer neu sanierten Schule angekommen. Von innen sehen wir sie nun zum 1. Mal, da wir in Weinhübel eingeschult wurden. Begeistert haben wir unser schönes Klassenzimmer in Besitz genommen. Im Schulhaus orientieren, fällt uns noch etwas schwer. Es wirkt mit den vielen Aufgängen fast wie ein Labyrinth. Aber langsam gewöhnen wir uns dran. Für dieses Schuljahr haben wir uns natürlich mit unserer neuen Klassenlehrerin Frau Walter wieder viel vorgenommen. Geplant ist eine schöne Weihnachtsprojektwoche, ein Wandertag im Frühling zum Löbauer Berg und ein Projekt im Sommer auf einem Bauernhof. Nun heißt es aber erst einmal viel Neues lernen. Das wird nicht immer leicht, aber wir schaffen das schon. Schließlich wollen wir gute Noten erzielen.

Eure 3b

Klasse 4a

Wir sind die Jungen und Mädchen der Klasse 4a und wir sind jetzt die Ältesten in der Schule 🙂

Schüleraussagen aus unserer Klasse:

  • Wir freuen uns, in der neu sanierten Grundschule Königshufen zu sein.
  • Leider sind wir schon eine 4. Klasse, leider, weil wir bald aus der Schule gehen…
  • Ich mag die neue Schule sehr und unsere Lehrerin ist auch sehr nett, hoffentlich habe ich in der 5. Klasse auch so eine nette Lehrerin.
  • Endlich haben wir einen richtigen Fußballplatz.
  • Meine Klasse ist sehr cool und sehr lustig, ich bin gerne in der Schule.
  • Wir sind umgezogen von Weinhübel nach Königshufen. Es ist sehr, sehr cool in der neuen Schule. Neue Tische, Stühle und Räume. Auch eine viel bessere Aussicht, einen Schulclub und einen riesigen Schulhof haben wir jetzt. Jeder ist gut gelaunt und es macht richtig Spaß, hier zu sein. Am besten ist aber der Computerraum.
  • Wir lesen immer am Freitag der ersten Klasse Geschichten vor. Ich habe einen guten Partner. Er hört mir zu, ist leise und aufmerksam.
  • Wir haben in der renovierten Schule bunte Teppiche und das ist schön. Jetzt gibt es auch Fachräume für Werken, Kunst, Sachkunde, Musik, Englisch und Ethik. Die Schule ist total bunt, im Computerraum gibt es sogar eine Klimaanlage. Im Sommer werden wir bestimmt oft dort sein. Der Ausblick von oben ist super! In unseren Klassenzimmern ist es sehr gemütlich. Die Tafel ist wie ein großer Computer…
  • Ich mag die Schule, weil sie: ordentlich ist, unsere Lehrer und Lehrerinnen sehr nett sind, die Räume schön sind, jeden Freitag eine Lesezeit stattfindet und der Schulhof sehr groß ist.

Klasse 4b

Wir sind die Mädchen und Jungen der Klasse 4b. Wie schnell doch die Zeit vom 1. Schultag bis jetzt verging! Nun sind wir schon die ältesten Schüler in der Schule und dieses Jahr wird unser letztes an der Grundschule sein. So ist es für uns besonders wichtig, fleißig zu lernen, um einen guten Start in der Oberschule oder dem Gymnasium zu haben. In diesem Schuljahr freuen wir uns vor allem auf die Klassenfahrt nach Sebnitz.

Alle Kinder waren tatkräftig an der Vorstellung „ihrer“ Klasse beteiligt und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Vielen Dank, sowie viel Erfolg und Spaß beim Lernen!