Impressionen nach dem Einzug in der „neuen alten“ Schule in Königshufen

Zurück in Königshufen

Am Montag, den 16.10.23 konnten wir endlich unsere frisch sanierte Grundschule bewundern und in unsere nagelneuen Klassenzimmer einziehen. Gemeinsam haben unser Oberbürgermeister Herr Octavian Ursu, Bürgermeister Herr Benedikt M. Hummel, das Landesamt für Schule und Bildung aus Bautzen und das gesamte Team der Grundschule Königshufen uns begrüßt und Willkommen geheißen. Feierlich und mit großer Freude wurde der Eingang eröffnet und dann begann auch schon das große Staunen und Erkunden der neuen Schule! Wir fühlen uns Alle sichtlich wohl und sammeln fleißig Schritte im großen Gebäude, da so mancher Gang zum Klassenzimmer noch eingeprägt werden muss.

07.07.2023 – Letzter Schultag – wir verabschieden unsere 4. Klassen!

Nach der Zeugnisausgabe, versammelten sich alle Schüler zur Schülerversammlung im Schulhof. Es wurde das Lob des Schulleiters an jede Klasse verteilt. Die Chor- und Theaterkinder führten ein kleines Abschiedsprogramm vor und anschließend verabschiedeten wir unsere 4. Klassen. Als Dankeschön gab es auch noch einen einstudierten Tanz.

Wir wünschen Allen schöne Sommerferien!

01. Juni 2023
Wir feiern Kindertag!

Oh, was war das für einer schöner Tag! An insgesamt 14 Stationen konnten die Kinder sich sportlich, kreativ und spielerisch austoben. Absolute Highlights waren die Riesenseifenblasen, die Hüpfburg und das Ponyreiten. Ganz toll war auch das Obst- und Gemüsebuffet von unserem Elternrat!
Wir bedanken uns bei Allen für diesen schönen Tag!

Die Bunte Bande – Upcycling Projekt

Passend zum bevorstehenden Muttertag bastelten wir aus leeren Milch- bzw. Saftpappen einen Blumentopf für unsere Muttis. Jeder stellte ein selbst gestaltetes Exemplar her, welches dann mit Erde gefüllt wurde. Wir entschieden uns Gartenkresse einzusäen, damit wir die Kresse nach etwa 2-3 Woche ernten und etwas Schönes damit zubereiten können. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht!

Hintergrund war zudem das Thema “Dankbarkeit” und “Ding schätzen lernen”, welche für uns selbstverständlich erscheinen. Somit wollten wir etwas Tolles herstellen und Materialien wiederverwerten, die sonst im Müll gelandet wären.

(kurze Erklärung: „Die Bunte Bande – Gemeinsam sind wir stark“ – Kinderbuchreihe der Aktion Mensch – ein inklusiv gestaltetes Bildungsangebot, das Kindern mit und ohne Behinderung die verschiedenen Aspekte rund um Vielfalt, Teilhabe und Gemeinschaft näherbringt)

 

Da rauchten aber die Köpfe!

Am 09. Mai 2023 fand die Matheolympiade auf Kreisebene statt. Hierfür machten sich unsere drei besten Mathematiker auf den Weg in die Diesterwegschule nach Rauschwalde. In 45 Minuten hieß es nun auf 5 Arbeitsblättern sein Können zu beweisen! Wir sind gespannt, ob jemand von unseren Schülern auf dem Treppchen landen wird. Teilnehmerurkunden und eine kleine Belohnung gab es trotzdem schon!

Frühling 2023

Ob der Osterhase für uns etwas versteckt hat?

Am Donnerstag vor Ostern machten wir einen kleinen Spaziergang zum Spielplatz in der Nähe der Schule. Da es kurz vor Ostern war, hofften wir, dass uns der Osterhase etwas versteckt hat. Und wirklich- nach einigem Suchen fand jedes Kind ein Osterkörbchen mit
leckeren Süßigkeiten. Die Freude war groß. In der Schule durften wir dann naschen.
Eure Klasse 1b

„127 Jahre alt und damit viel zu jung, um in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen“

Im Rahmen der Schulkino-Wochen im Filmpalast Görlitz schauten sich die ersten und zweiten Klassen am 05.04.2023 den Film „Die kleine Hexe“ an. Spannend verfolgten die Kinder, wie die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas herausfindet, was eine gute Hexe wirklich ausmacht.

Wir lernen Polnisch!

Die Kinder der Klasse 2a haben beim polnisch lernen viel Spaß. Hier erhalten die Schneemänner ihre Kleidungsstücke.

Mathematikolympiade

19. Januar 2023
Wie in jedem Schuljahr, treffen sich im Januar aus jeder Klasse zwei Schüler, welche besonders viel Spaß am Rechnen und Knobeln haben. Zur Stärkung gab es kleine Snacks und ein Trinkpäckchen, damit alle genug Power hatten. Am Tag der Halbjahresinformationen wissen wir, wer die Sieger sind.

Die Bunte Bande kocht Piroggen

Die Bunte Band besteht aus Emma, Hermine, Julia, Lara, Lennox und Martin sowie unserer Projektleiterin Frau Pätzold. Wir beschäftigen uns jeden Mittwoch eine Stunde lang mit Themen wie zum Beispiel Freundschaft, Stärken und Schwächen, Vielfalt auf der Welt, Behinderungen und vieles mehr. Unser letztes Thema war das Kennenlernen von Traditionen einer anderen Kultur bzw. einem anderen Land. Dies beinhaltete eine gemeinsame Kochstunde. Wir sammelten Ideen und entschieden uns für ein Gericht aus Polen namens Piroggen, welches uns Julia mitbrachte.

Am 14. Dezember 2022 kochten wir gemeinsam Piroggen. Wir durften in unserer Schulküche kochen. Als erstes haben wir für den Teig Mehl, Salz, Öl und Wasser zusammen geschüttet und zu einem Teig verknetet. Danach haben wir den Teig ausgerollt. Als nächstes haben wir mit Hilfe einer Tasse runde Kreise ausgestochen. Wir befüllten die Kreise mit einer Kartoffel-Quark Masse und drückten sie zusammen. Anschließend kochten wir sie im Salzwasser. Dann konnten wir uns die Piroggen schmecken lassen – dank Martin, der uns den Tisch deckte.

Uns hat es sehr gefallen, dass wir alle zusammen gekocht haben!

(kurze Erklärung: „Die Bunte Bande – Gemeinsam sind wir stark“ –  Kinderbuchreihe der Aktion Mensch – ein inklusiv gestaltetes Bildungsangebot, das Kindern mit und ohne Behinderung die verschiedenen Aspekte rund um Vielfalt, Teilhabe und Gemeinschaft näherbringt)

Besuch vom Radio 19.12.2022

Im Zuge der Weihnachtstour vom MDR-Sachsenradio besuchte uns der Radiomoderator Silvio Zschage, um mit den Kindern der Klasse 1a vorweihnachtliche Freude zu verbreiten. Gemeinsam wurde zu Weihnachtsmusik viel gesunden, getanzt und gelacht.

Weihnachtskino

Am 8. Und 9. Dezember 2022 verwandelte sich unser Musikraum in einen kleinen Kinosaal mit bunten Lichterketten und großer Leinwand. Die dritten und vierten Klassen schauten den Film „Die Hüter des Lichts“ und staunten, wie Weihnachtsmann, Jack Frost & Co die Kinderträume retteten. Unsere ersten und zweiten Klassen lernten mit dem Film „Pettersson und Findus: Das schönste Weihnachten überhaupt“ wie wichtig es ist, sich helfen zu lassen. Und was darf bei einem Kinobesuch natürlich nicht fehlen? – Richtig: das Popcorn! Das gab es frisch aus der Popcornmaschine.

30.04.2022 Gemeinsamer Arbeitseinsatz im Schulgarten

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer beim diesjährigen großen Arbeitseinsatz im Schulgarten. Nach coronabedingter Pause konnten wir in diesem Frühjahr wieder kräftig anpacken und gemeinsam Arbeiten erledigen, die für unsere Kinder zu schwer sind.
Eltern, Kinder, Lehrer, Schulförderverein, Schulleitung, Sekretärin, Hausmeister, Schulsozialarbeiter, Schulhelfer (hoffentlich haben wir niemanden vergessen) –
alle packten gemeinsam an.
Bei bestem Wetter, Sonne und angenehmen Temperaturen standen folgende Projekte im Vordergrund:

  • Abschleifen und Streichen von Schuppentoren und Tischen und Bänken
  • komplette Säuberung der beiden Teiche
  • komplette Neugestaltung der Kräuterspirale
  • komplette Leerung der Komposte, Weiterverwendung der Erde und Neuaufstellung der Komposte
  • Säuberung der Stauden- und Kräuterrabatten und des Erdbeerbeetes, der Wege und vieles mehr

Mit vollem Einsatz waren alle bei der Sache.
Bei Grillbratwurst, Kuchen, Kaffee, weiteren Getränken und Musik ließen wir den Vormittag gemeinsam ausklingen.
Tolle Leistung aller Teilnehmer!

Wir sagen: Danke!

14.03.2022 Projekt: Vom Kakao zur Schokolade

Wir, die Schüler der Klasse 4a, hatten heute Gäste vom Verein „Tierra – Eine Welt“. Gemeinsam führten wir ein Projekt durch, in dem es um eines unserer Lieblingsthemen ging, nämlich um Schokolade! Wusstet ihr, dass Schokolade aus der Kakaofrucht entsteht, welche auch Kakaoschote genannt wird? Diese Frucht wächst direkt am Stamm des Baumes und es ist eine harte Arbeit für die Kakaobauern im Amazonasgebiet oder auch in Afrika, z. B. in dem Land Elfenbeinküste diese Früchte zu ernten, die Kakaobohnen im Inneren der Frucht zu verarbeiten, bis sie schließlich getrocknet in Säcken abtransportiert werden können, um daraus Schokolade herzustellen. Dieses und noch vieles mehr lernten wir heute kennen und beim nächsten Einkauf achten wir auf das Logo „FAIRTRADE“, denn da können wir sicher sein, dass die Kakaobauern auch einen gerechten Lohn für ihre schwere Arbeit erhalten.

Wir helfen den Menschen in der Ukraine!

Wir, die Kinder, Eltern, Lehrer, Erzieher, ja, fast das gesamte Personal der GS Königshufen beteiligt sich an der Sammelaktion für die z.Z. im Krieg lebenden Menschen in der Ukraine! Die Solidarität und die damit verbundene Spendenbereitschaft ist riesengroß!!! Am Freitag, den 11. März 2022, kam ein Transporter der „Malteser Hilfsorganisation“ all unsere „gesammelten Werke“ abholen. Wir hoffen, dass wir vielen Menschen in der Ukraine helfen und auch Freude bereiten können! Ein großes Dankeschön an alle, die sich an unserer Hilfsaktion beteiligt haben! Sabine Amhaus

Verkehrsprojekttag am 30.09.2021

Das war ein sehr informativer Tag für alle 4. Klassen! Wir konnten uns am Fahrradsimulator ausprobieren und dann auf einer vorgezeichneten Fläche im Hof selbst mit dem Rad fahren. Hier merkten einige von uns, dass sie doch noch recht unsicher waren und nicht fehlerfrei durch den Straßenverkehr gekommen wären. An einer Station sollten wir mit dem Fahrrad sehr, sehr langsam fahren, was gar nicht so einfach war. An einer weiteren Station testeten wir unseren Sehsinn, da merkten einige, dass sie doch eine Brille brauchen. An der Polizeistation festigten wir noch einmal unser Wissen über die Bedeutung der Verkehrsschilder. Ein Tag voller Erkenntnisse, zum Nachdenken über sich selbst. Bis zur Fahrradprüfung im Juni 2022 müssen wir fast alle noch sehr viel üben!

Klasse 4a – Schulsporttag am 24.09.2021

Mit unseren Rucksäcken und sehr vielen Sportgeräten ausgerüstet, starteten wir unsere Wanderung zum Berzdorfer See. Den Weg kannten wir noch, denn am Ende der 2. Klasse waren wir schon einmal dort, damals zum Schuljahresabschluss. Am Strand spielten wir „Ball über`s Netz“, einige Jungs auch Fußball. Auch die Wurfscheibe und der „Gummihopsegummi“ kamen zum Einsatz. Frau Amhaus rief dann zu einem kleinen Ausdauerläufchen auf, zu dem aber leider nicht sehr viele von uns Lust hatten. Die Läufer entdeckten aber ein wunderbares Wäldchen am Strand und dorthin siedelten wir dann alle um! Jetzt wurde im Wald geklettert und eine Bude gebaut, oder besser gesagt, mit dem Bau begonnen, denn leider war es nun Zeit, wieder zur Schule zurückzuwandern.

Wandertag auf den Hochstein am 20.07.2021

Was für ein wunderschöner Tag! Wir, die Klassen 3a, 3b und 3c waren heute in den Königshainer Bergen unterwegs. Zunächst brachte uns der Bus nach Königshain und dort begann der Aufstieg zum 404 m hohen Hochstein. Vorbei am Granitabbaumuseum und an einigen Steinbrüchen gelangten wir mit einigen Irrungen und Wirrungen, die sehr spannend waren, auf den Hochstein. Dort war große Mittagsrast, einige erklommen dann den Aussichtsturm oder kletterten auf den Gipfelfelsen. Am Kiosk gönnten wir uns ein Eis, das war lecker und das hatten wir uns verdient! Hier einige Impressionen der Klasse 3a:

Projekttag auf dem Bauernhof

Wir, die 3a Kinder, besuchten am 30.06.21 den Bauernhof der Familie Leubner in Neundorf. Dort erfuhren wir sehr viel Wissenswertes über die Getreidearten und vor allem, wie schwer und mühevoll die Getreideernte in früherer Zeit war. Das Getreide wurde per Hand mit der Sense gemäht, in Garben gebunden, mit dem Pferdefuhrwerk auf den Hof gefahren und in der Scheune auf der Tenne mit dem Dreschflegel gedroschen. Auf dem Hof gab es natürlich auch viele Tiere, die wir auch streicheln durften. Zeit zum Spielen und Toben hatten wir auch. Ganz lecker war unser Mittagessen. Es gab „Saure Eier“, frisch von den Hühnern des Hofes und Pudding zum Nachtisch. Tee und Äpfel durften wir uns jederzeit nehmen. Das war total lieb! Besonders lustig war die abschließende Traktorfahrt! Wir saßen auf dem Hänger auf Strohballen, das war cool! Wir möchten der Familie Leubner, dem tollen Koch Ludwig und dem Busfahrer, Herrn Steudtner, noch einmal recht herzlich für diesen wunderschönen Tag danken! Die Kinder der 3a, Frau Amhaus und Frau Haase

Wiesenwanderung zum Kindertag

Wir, die Kinder der 3a, hatten am 1. Juni einen aufregenden Kindertag! Endlich durften wir mal wieder das Schulgelände verlassen und starteten zu einer kleinen Exkursion, bei der wir Wiesenpflanzen und Wiesentiere entdeckten und bestimmten. Wir fanden sogar eine junge Ringelnatter auf unserem Weg! Hier einige Impressionen:

Der Osterhase war da!

Das war vielleicht eine Überraschung, als wir, die 3a Kinder am Mittwoch in der letzten Schulwoche vor den Osterferien mit unserer Klassenlehrerin, Frau Amhaus und unserer Horterzieherin, Frau Penz zum Spielen auf den Hof gingen! Plötzlich fand Jawad ein farbiges Osterei, in dem ein kleiner Plüschhase steckte. Sofort fingen alle zu suchen an! Einige meinten sogar, den Osterhasen noch weghoppeln gesehen zu haben. Wer weiß??? In der letzten Woche bastelten und malten wir auch Dinge, die zum Osterfest gehören und erfuhren einiges zum Osterbrauchtum. Hier einige Impressionen von den Kindern der 3a:

Wandertag Klassenstufe 3

Am 24.09.2020 wanderten wir, die Klasse 3a, gemeinsam mit der 3b und 3c auf den Löbauer Berg. Zunächst fuhren wir mit dem Zug von Görlitz nach Löbau. Für einige von uns war das sehr spannend, weil es für sie die erste Zugfahrt überhaupt war. In Löbau angekommen wanderten wir vom Bahnhof durch das Landesgartenschaugelände, wo wir unsere Frühstücksrast durchführten, weiter durch den Friedenshain. Dann ging es ziemlich steil hinauf bis zum Honigbrunnen. Das Hotel Honigbrunnen hat seinen Namen von einem nahegelegenen Wassertümpel, dessen Wasser wirklich etwas süßlich schmecken soll oder mal süß geschmeckt hat. Von uns hat das Wasser keiner gekostet, war uns zu schmutzig. Vom Honigbrunnen aus, der auch der Balkon Löbaus genannt wird, ging es weiter steil bergan bis zum 448 m hohen Gipfel des Löbauer Berges. Dort befindet sich der Gusseiserne Turm, welcher einmalig in Europa ist. Von ganz oben haben wir auch die Landeskrone entdeckt! Etwas müde, aber voller wunderbarer Eindrücke ging es dann wieder bergab und mit dem Zug zurück nach Görlitz.

Schulhalbjahr 2020

Am 07. Februar 2020 gab es für alle Schüler die Halbjahresinformationen. In der Klasse 2a waren die meisten mit ihren Zensuren sehr zufrieden, haben sich ja alle auch selber verdient! Alle Kinder und Lehrer unserer Schule trafen sich, wie immer nach dem 1. Halbjahr, in der TH zur Schülerversammlung. Hier gab es Urkunden für die Matheasse jeder Klassenstufe und die besten Altstoffsammler. Unsere Tanzgruppe erfreute uns mit einer erfrischenden Performance. Hier einige Impressionen:

Wettkampf „Risiko raus“ am 14.01. 2020

Heute fand in der TH unserer Schule ein sehr spannender Staffel-Wettkampf statt. Die Mannschaft unserer Schule startete in der 1. Gruppe und musste sich dort gegen 4 weitere Mannschaften behaupten. Gefragt waren nicht nur Schnelligkeit und Ausdauer, sondern vor allem auch Konzentration, Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit. 12 Sportler gehören zu jeder Mannschaft, wobei 4 Schüler aus der Klassenstufe 2, 4 aus der 3. und 4 aus der 4. Klasse gemeinsam kämpfen. Da aber zu wenige Wettkämpfer aus den 3. und 4. Klassen mit dabei sein wollten, kämpften bei uns 7 Schüler aus den 2. Klassen mit, allein 6 aus der 2a! Deshalb eine besondere Gratulation für den erzielten 3.Platz!!!

Weihnachtsprojektwoche vom 09.12. bis 13.12. 2019 und Präsentation einer kleinen Weihnachtsrevue am 20.12.2019

Die zwei Wochen vor Weihnachten waren für Schüler und Lehrer sehr abwechslungsreich und spannend. Die 2. Klassen verbrachten einen Vormittag im Kinderspieleland, wobei dort auch leckere Plätzchen gebacken wurden. Am Freitag, den 13.12. sahen alle „Königshufis“ im Theater das Märchen von Pinoccio. Einfach wunderschön, ein Theatersaal voller begeisterter Kinder und Erwachsener! Natürlich wurde in der Vorweihnachtszeit auch viel gesungen, gebastelt und für unser Progamm am letzten Schultag des vergangenen Jahres geübt.

Unterricht im Museum

Am 14.11.2019 besuchten wir, die Klasse 2a das Naturkundemuseum im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichtes zum Thema „Igel“. Es war ein sehr interessanter Vormittag und nun wissen wir, dass der Igel ein Insektenfresser ist und dass er von November bis April seinen Winterschlaf hält, weil er in dieser Zeit kein Futter, also keine Insekten, finden kann. Die kleinen Igel kommen auch schon mit ganz weichen Stacheln zur Welt.

„Tag der Verkehrserziehung“ am 25.09.2019

Alle 2. Klassen erlebten heute einen sehr spannenden Tag außerhalb des Klassenzimmers. An 7 Stationen erlebten wir viel und lernten Neues kennen, alles zum „Verhalten im Straßenverkehr“. Beim Fahrrad– und Rollerparcours war Fahrgeschicklichkeit gefragt. Im Schwarzlichtzelt erfuhren wir, wir wichtig es ist, bei Dunkelheit helle Kleidung bzw. unsere Leuchtwesten zu tragen, sonst fällt es den Autofahrern sehr schwer, uns Fußgänger rechtzeitig zu erkennen. Interessant war auch der Krankenwagen, den durften wir uns mal von innen ansehen und wir wissen jetzt, wie wir uns verhalten müssen, um helfen zu können. Die Polizisten kamen mit ihrem Polizeiauto, in dem sie Schutzhelme, Schutzwesten und andere wichtige Dinge transportierten, welche sie benötigen, um eine Unfallstelle zu sichern und Menschen in Notlagen zu helfen. Die Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c

Schulsporttag am 10. September 2019

An diesem Tag stand, wie es der Name schon sagt, der Sport bzw. viel Bewegung im Vordergrund. Unsere 1. Klassen wanderten zum Hackspielplatz und konnten dort nach Herzenslust klettern, schaukeln, Fußball spielen, rutschen oder sich haschen. Die 2. Klassen blieben im Schulgelände und „sportlerten“ an 3 Stationen. In der Halle wurden Staffelspiele durchgeführt, draußen ging es auf zu einem Ausdauerläufchen rund um die Siedlung Königshufen und im Rhythmikraum waren Ruhe und Konzentration beim Yoga bzw. der Rückenschule angesagt. Die 3. und 4. Klassen wanderten ins Helenenbad. Dort stand ihnen das ganze Gelände für Sport und Spiel zur Verfügung, es wurde u.a. Fußball und Volleyball gespielt. Bewegung an frischer Luft! Was gibt es gesünderes für unseren Körper!?

Hier einige Impressionen der Klasse 2a:

Elektronischer Würfel

Am 11.02.2019 erwartete uns Fr. Walter mit 8 Schülern des GTA „Naturwissenschaft und Technik“ zur Bastelstunde in der Grundschule Königshufen. Wir das waren 5 Funkamateure vom DARC Ortsverband Görlitz. Diesmal haben wir uns etwas besonderes einfallen lassen, einen elektronischen Würfel. Eigentlich ist es schon ein kleiner Computer, schließlich werkelt ein ATTiny 13 mit entsprechender Software als Herz der Schaltung. Eine Eingabeeinheit ist über einen Taster vorhanden und die LED signalisieren die Ausgabe. Beim einlegen der Batterien führt die Schaltung einen Selbsttest durch, dazu leuchten alle LED´s, dann wartet das Programm auf eine Eingabe – Tastendruck – und stellt das „Würfelergebnis“ mit den LED in Würfeloptik dar. Erfolgt keine weiter Eingabe fällt der ATTiny 13 nach kurzer Zeit in den Schalfmodus. Die Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und bis auf eine defekte LED und eine offene Lötstelle funktionierten alle Schaltungen einwandfrei. Für die Schüler war der ungeübte Umgang mit dem Lötkolben kein Problem, wir waren auch dieses Mal wieder überrascht. Den OM´s hat es viel Spaß gemacht und wir kommen gern wieder!